|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Zukunft Skysimulation-Wiki
| Autor |
Nachricht |
|
kiLLu
Support
Registriert: Do 13. Mai 2010, 11:39 Beiträge: 143 Wohnort: Norddeutschland
|
Hallo Skysimmer!
Ein Thema unserer letzten Sitzung war das Wiki von Skysimulation. Wir diskutierten darüber, ob dieses noch benötigt bzw. sinnvoll sei dieses weiter zu betreiben. Folgende Gründe waren dafür der Auslöser:
1. wird das Wiki recht wenig genutzt 2. besteht ein Doppelangebot (Hilfethreads und Airlinevorstellungen gibt es bereits hier im Forum)
Zudem gibt es auch keine Person, die sich intensiv ums Wiki kümmert (z. B. für rechtliche Aspekte überprüfen oder organisatorische Dinge).
Deshalb möchte wir euch per Umfrage fragen, ob Ihr das Wiki behalten möchtet oder nicht. Wenn sich eine Vielzahl der User für das Wiki entscheiden, benötigen wir auch ein oder zwei Leute die sich um das Wiki dann kümmern.
Die Umfrage lassen wir eine Woche durchlaufen und entscheiden dann weiter. Aber als Anmerkung: Für 5 Leute werden wir das Wiki nicht weiter betreiben, weil das in unseren Augen keinen Sinn macht.
Euer Sky-Team
PS: Falls es zur Abschaltung kommt, geben wir euch dann nochmal ein paar Tage Zeit eure Daten von dort zu sichern!

|
| Do 29. Jul 2010, 22:07 |
|
 |
|
mastapit93
Support
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:50 Beiträge: 157 Wohnort: Istanbul Airline: Luftweich Air Airline 2: Luftweich Air CARGO Airline 3: Luftweich Air Asia
|
 Re: Zukunft Skysimulation-Wiki
Ich finde es ist ein nettes Gadget, was leider, wahrscheinlich wegen der Wikisprache, viel zu wenig genutzt wird. Ich fänds leicht schade wenn es abgeschafft wird, da Leute sich sichtlich mühe gegeben haben da was aufzubauen. (Einschließlich ich :S) Das entfacht eigentlich wieder so das im Prinzip das Thema "Resett oder nicht" , obwohl es dann kein danach geben wird. Ich bin für Ja, es soll bleiben! MFG Kai 
_________________ Mit freundlichen Grüßen,
 CEO der LUA

|
| Do 29. Jul 2010, 22:18 |
|
 |
|
th.cb
Checkinpersonal
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:03 Beiträge: 13 Airline: German Star Airline Airline 2: American Star Airlin
|
Also ich hab die bisher noch nie genutzt, nichtmal als Neuling. Von daher würde ich sie auch nicht vermissen. So kompliziert ist das Game ja nun auch nicht, da reicht mMn die "normale" Hilfe aus.
Ich hab mit >nein< abgestimmt.
| Fr 30. Jul 2010, 09:03 |
|
 |
|
Turkishfly
Bruchpilot
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 17:40 Beiträge: 4 Airline: Turkishfly
|
Ich habe es nichtmal einmal genutzt! Von daher Nein!
| Sa 31. Jul 2010, 23:34 |
|
 |
|
MagicMushroom
Erfahrener Pilot
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:31 Beiträge: 276 Airline: MbulaAirways
|
Ich hätte mich ja weiter drum gekümmert, aber irgendwie, angeblich war es ja keiner..., ist mein Admin-Account gelöscht worden, so dass es mir gar nicht möglich war. Auf meine Rückfrage wurde mir auch nur mitgeteilt, ich könne mir ja einen neuen User-acc anlegen. Ich wurde nie gefragt, ob ich weiter Admin des wiki sein will.
Ich halte aber von diesem Spiel ehe nicht mehr viel insbesondere wegen des teilweise sehr schlechten Supports und hier insbesondere des schlechten Umgangs mit (berechtigter und konstruktiver!!) Kritik.
Vielleicht wird es ja mit dem neuen Team besser. Zu hoffen wäre es.
Aber beim Wiki wurde das Engagement und die Arbeit der User vom Skysim-Team mit Füßen getreten, das einzig positive war, dass Ihr das Wiki gerettet habt, als shinebar den webspace nicht mehr zur Verfügung stellen wollte.
Bei anderen BG's würde solch ein Fanprojekt begrüßt und auf das Möglichste unterstützt werden (wie z.B. bei dem Star Wars RPG, das ich spiele, daher kam ja meine Idee, das hier auch zu machen)!
Ich denke solch ein Wiki könnte, wenn es gut ist und vom Skysim-Team aktiv unterstützt wird, ein sehr gutes Aushängeschild für das Spiel sein.
Und so schwierig ist nun weder die Administration noch die Nutzung!! Jeder, der ein Forum im ACP bedienen kann, kommt mit ein wenig nachdenken und kostenloser Literatur aus dem Netz damit klar. Aber das muss man natürlich wollen...

Sponsoren willkommen! Danke!
|
| Mi 4. Aug 2010, 01:49 |
|
 |
|
shinebar
Pilot
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 11:45 Beiträge: 165 Airline: Hamburg Jetways
|
Mit dem Umzug war es spätestens vorbei. Erst fehlten Programme auf dem Server, dann funktionierte immer mal wieder etwas nicht (wie hier im Forum ja auch das dauerhafte Login). Solche Probleme können hier offenbar nur von zwei Admins gelöst werden, die es dann - je nach gusto - mal tun. Das ist mit ein Grund dafür, dass das Wiki immer mehr aus dem Fokus geraten ist.
Auch ist die Lust zu dokumentieren beim kompletten Team eher gering - zumindest erfahre ich das hier so. Neue Features werden im Forum angekündigt, wie sie genau funktionieren sollen, wissn nur die Admins und die Supporter schreiben's dann hier rein. Eine komplette Doku für das Spiel gibt es nicht, und das ist IMHO auch gewünscht, weil dann klar werden würde, was eigentlich alles nicht funktioniert (keine Ahnung, ob es in Game 4 auch so ist),
Ich sehe das Wiki also als eine Chance - auch für Skysimulation selbst - wenn denn irgendein Anspruch besteht. Jetzt alles au die User zu schieben, naja. Ein bis zwei Leute für die Organisation (eh, was gleich) und rechtliche Aspekte (aha?) ist irgendwie eine Vorverurteilung - wann habt Ihr denn das letzte mal etwas gemacht im Wiki? (Nein, ich erwarte keine Antwort. Bekommt man hier eh nicht)
|
| Mi 4. Aug 2010, 08:23 |
|
 |
|
kiLLu
Support
Registriert: Do 13. Mai 2010, 11:39 Beiträge: 143 Wohnort: Norddeutschland
|
Guten Tag,
ich weis nicht was in der Vergangenheit alles passiert ist, kann aber sagen, das wir uns bemühen diese Fehler nicht zu wiederholen.
Nochmal zur Zukunft vom Wiki. Ich finde das Wiki-System als solches auch völlig gut, aber wie es scheint wird es von der Community leider nicht wirklich angenommen. Ich persönlich kenn mich mit Wiki gar nicht aus, deswegen kann ich auch nichts sagen woran das legen könnte. Nach aktuellen Zugriffsstatistiken nutzen das Wiki gerade mal 2 Mann. Leider muss man sagen! Das Wiki hat aber auch eine sehr große Konkurenz gegenüber dem Forum. Denke es ist einfach beliebter als das Wiki für die User?
Deshalb wurde das Thema in der vorletzten Team-Sitzung angesprochen. Das Ergebnis hiervon ist die Umfrage an die User, ob Sie das Wiki erhalten möchten. Falls die User für den Erhalt stimmen, stellte sich die Frage auf wer dies betreut. Wir als Supporter, zumindest die meisten, sind damit beschäftigt das Spiel als solches wieder voranzutreiben und einen guten Support auf die Beine zu stellen. Ich zum Beispiel wirke nun teilweise bei der Entwicklung des Spiels mit wo einfach die Zeit für die Betreuung des Wiki's fehlt.
Der rechtliche Aspekt besteht darin, das es schon öfters Copyrightverletzungen gab (geklaute Grafiken, Namen). Daher benötigen wir einfach jemanden der sich um das Wiki intensivst kümmert. Vielleicht auch eine Person, die den User das Wiki-System schmackhaft machen kann.
Für mich war die Hörde das Wiki zu erhalten bei 30% der Stimmen. Wenn es nach mir ginge, würde ich das Wiki nun komplett überarbeiten und eventuell einige Teile aus dem Forum dort einbinden wie die Airlinevorstellung, das Tutorial/Hilfe von Skysimulation (wo ich noch etwas dran bastel) sowie die Allianzvorstellungen.
Wir werden auf jedenfall nach den Ende der Umfrage darüber beraten was wir machen werden. Wäre denn hier jemand bereit sich wieder um das Wiki zu kümmern? Ihr würdet auf jedenfall Unterstützung erhalten, soweit wir es können.
Gruß

|
| Mi 4. Aug 2010, 11:45 |
|
 |
|
MagicMushroom
Erfahrener Pilot
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 18:31 Beiträge: 276 Airline: MbulaAirways
|
Ich habe alles angestoßen, daher würde ich mich weiter drum kümmern. Vllt will ja shinebar auch etwas helfen!? Wenn mit dem neuen Support Team wirklich "alles besser wird" dann wäre ich dabei. Dazu bräuchte ich natürlich einen Admin Account, den mir im Wiki einer anlegen müßte, da ich selbst ja keinen Zugriff mehr auf dem Level habe. Deine Ideen sind sehr gut, KiLLu. Und wie gesagt, so ein eigenes Wiki ist an sich ein Aushängeschild für jedes BG. Achja, das Logo sollte dann auch mal wer überarbeiten... Denn "inoffiziell" ist es ja schon nicht mehr, seit es auf Eurem Server rumliegt (und gammelt  !) Aber warten wir erst mal die Umfrage ab. Ich schätze die Hälfte der Nein-Stimmen kennt das Wiki nicht mal von hinten...

Sponsoren willkommen! Danke!
|
| Mi 4. Aug 2010, 20:57 |
|
 |
|
shinebar
Pilot
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 11:45 Beiträge: 165 Airline: Hamburg Jetways
|
registriee dich mal neu, ich geb dir admin-rechte. dem rest ist es hier ja eh egal 
|
| Do 5. Aug 2010, 07:55 |
|
 |
|
Korean Mustangs
Bruchpilot
|
Mit ein Problem ist es auch, dass das Wiki nicht wirklich verlinkt ist im Game (zumindest Game3)...oder wenn dann irgendwo verschachtelt...ein erster Schritt wäre es schonmal, dem Wiki einen eigenen "Button" zu geben...und es dann mit Inhalt zu füllen...weil wirklich viel is ja nu auch nicht drin im Wiki derzeit..
|
| Do 5. Aug 2010, 20:11 |
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|